Impuls KW 27/2020

Zum Fest des hl. Apostels Petrus:

Petrus und Paulus (c) Common
Petrus und Paulus
Mo 29. Jun 2020
Pfr. Heinz Portz

„Liebe und verehre den Heiligen Vater, bete und bringe Opfer für ihn! Deine Liebe zu ihm soll mit jedem Tag wachsen! Er ist das Felsenfundament der Kirche. In ihm dauert der Dienst der Heiligung und der Leitung der Kirche, den Jesus dem Apostel Petrus anvertraute, durch die Jahrhunderte bis zum Ende der Zeiten fort.“

 

Aus:
Josémaria ESCRIVA,
Im Feuer der Schmiede,
Nr. 134, S. 43 Köln, 1987

 

 

„Der Glaube des Petrus war eingebettet in seine Liebe. Und dieser Glaube hatte eine solche Macht, daß auch des Petrus Schwächen nicht mehr zählen. Um dieses liebenden Glaubens willen verzieh ihm der Herr auch seinen Verrat. So konnte Petrus seine Brüder stärken – in diesem Glauben. Deshalb wird er der Kronzeuge dafür das der Herr lebt.“

 

 

Aus:
Ludwig MÖDL, Passionsgestalten,
Illertissen 2028, S. 59