Impuls KW 39/2020

Zitat des ehemaligen Erzbischofs von Berlin Alfred Kardinal Bengsch (1921-1979):

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mo. 21. Sep. 2020
Von:
Pfr. Heinz Portz

 „Die Bewertung ’zeitgemäß’ ist ohne Zweifel eine Trumpfkarte im heutigen Spiel der Argumente. Wenn ein Bau, ein Auto, ein Waschmittel oder auch ein Gesetz, ein Plan, vielleicht sogar eine Predigt ’zeitgemäß’ genannt werden, dann verblassen alle möglichen Gegenargumente. Diese Trumpfkarte ’zeitgemäß’ sticht aber nur, weil wir mit schlichter Selbstverständlichkeit unsere heutige Zeit zum Maß machen. Aber das haben auch alle Generationen vor uns getan und die Errungenschaften ihrer Zeit gepriesen, über die wir heute lachen, ebenso wie unsere Nachkommen über uns lachen werden – falls sie nicht, was sehr wahrscheinlich ist, die Suppe auslöffeln müssen, die wir ihnen mit unseren ’zeitgemäßen’ Lösungen eingebrockt haben.“

 

 

 

aus:
Alfred Kardinal Bengsch,
Weder Gegenwärtiges, noch Zukünftiges,
Berlin 1972, S 93