Impuls KW 04/2021

Am 24. Januar begeht die Kirche das Fest des heiligem Kirchenlehrers Fanz von Sales (1567-1622). Von ihm stammen folgende Gedanken: 

Franz von Sales (c) Bundesarchiv
Franz von Sales
Datum:
Mo. 25. Jan. 2021
Von:
Pfr. Heinz Portz

„Zu viel und zu wenig nachsichtig sein, beides ist gefehlt. Es ist für uns Menschen hart, die Mitte zu halten; doch wenn ich fehle, will ich lieber durch die große Milde als durch zu große Strenge fehlen.“

„So sehr verlangen wir manchmal, Engel zu werden, dass wir vergessen, gute Menschen zu sein.“

„Ich will keine absonderliche, unruhige, traurige und verdrossene Frömmigkeit, sondern eine milde, sanfte, angenehme und friedliche, mit einem Wort: eine freie und fröhliche Frömmigkeit, die liebenswürdig ist vor Gott und den Menschen.“

 

 

 

Zitiert aus:
SCHOTT- Meßbuch für die Wochentage Teil I.
Advent bis 13. Woche im Jahreskreis,
mit Einführungen herausgegeben von den Benediktinern der Erzabtei Beuron,
Freiburg i. Br. u. a. 1984, S. 1539