Impuls KW 3/2022

Blaise Pascal, Gedanken 793:

Blaise Pascal (c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Blaise Pascal
Datum:
Mo. 17. Jan. 2022
Von:
Pfr. Heinz Portz

„JESUS CHRISTUS, ohne Güter und ohne alles, was nach außen wie Wissenschaft erscheint, steht in seiner Ordnung der Heiligkeit. Er hat uns keine Erfindung geschenkt, er hat nicht geherrscht, aber er ist demütig gewesen, geduldig, heilig, heilig vor Gott, schrecklich den Dämonen, ohne jede Sünde. Oh, wie ist er gekommen in großer Pracht und in einer wunderbaren Herrlichkeit, für die Augen des Herzens, die die Weisheit schauen.“

 

 

 

zitiert nach:
SCHOTT- Meßbuch für die Wochentage Teil I.
Advent bis 13. Woche im Jahreskreis,
mit Einführungen herausgegeben von den Benediktinern
der Erzabtei Beuron, Freiburg i. Br. u. a. 1984, S. 675-676