Impuls KW 12/2023

Am 19. März begeht die Kirche das Fest des hl. Josef, den wir als machtvollen Fürsprecher in vielen Anliegen verehren. Hl. Theresia von Avila:

Hl. Theresia von Ávila (c) Public Domain
Hl. Theresia von Ávila
Datum:
Mo. 20. März 2023
Von:
Pfr. Heinz Portz

"Zu meinem Fürsprecher und Herrn erwählte ich den glorreichen heiligen Joseph und empfanhl mich ihm recht inständig (...) Ich möchte jedermann zureden, diesen glorreichen Heiligen zu verehren, weil ich aus vieler Efahrung weiß, wie viele Gnaden er bei Gott erlangt. Niemals habe ich jemanden kennengelernt, der eine wahre Andacht zu ihm trug und durch besondere Übungen ihm diente, an dem ich nicht auch einen größeren Fortschritt in der Tugend wahrgenommen hätte; denn er fördert die Seelen, die sich ihm anempfehlen, gar sehr. Soviel ich glaube, flehe ich ihn schon seit einigen Jahren, jedesmal an seinem Festtag, um eine besondere Gnade an; und immer sehe ich meine Bitte erfüllt. Ist diesselbe nicht ganz rechter Art, so lenkt er sie zu Besserem für mich."

 

 

aus:
Marianne Schlosser (Hg.),
"Das Leben hat besiegt den Tod".
Gebet und Betrachtungen zur Passions- und Osterzeit,
St. Ottilien 2022, S. 45 - 46