Impuls KW 14/2021

C. S. LEWIS (1898 - 1963) - christlicher Philosoph und Schriftsteller aus England - zum Osterfest:

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mo. 5. Apr. 2021
Von:
Pfr. Heinz Portz

„Die Kirche wird das Universum überleben; in ihr wird jede einzelne Person das Universum überleben. Alles, was mit dem unsterblichen Haupt verbunden ist, wird teilhaben an der Unsterblichkeit. Heutzutage hören wir wenig darüber von den christlichen Kanzeln. (...)
Wenn wir es nicht glauben, sollten wir wenigstens ehrlich sein und den christlichen Glauben ins Museum stellen. Wenn wir es glauben, sollten wir aufhören, so zu tun, als spiele es keine Rolle. Denn hierin liegt die Antwort auf jede unmäßige Forderung des Kollektivs.
Das Kollektiv ist sterblich, wir werden ewig leben. Es wird die Zeit kommen, wenn jede Kultur, jede Institution, jede Nation, die Menschheit und jedes biologische Leben ausgestorben sein wird – und jeder von uns wird noch am Leben sein. Christus ist nicht für Gesellschaften und Staaten gestorben, sondern für Menschen.“

 

 

zitiert aus:
C. S. LEWIS, Ein Jahr mit C. S. LEWIS
366 Inspirationen aus seinen Werken
Asslar 2020, S. 108 - 109