Impuls KW 34/35 2019

Gerhard Ludwig KARDINAL MÜLLER:

frau_vor_beichtstuhl_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice (c) Peter Weidemann - pfarrbriefservice.de
frau_vor_beichtstuhl_by_peter_weidemann_pfarrbriefservice
Datum:
Mo. 19. Aug. 2019
Von:
Pfr. Heinz Portz

„Gnade und Glaube setzten die Natur und die Vernunft voraus. Wenn ich durch ein Fernglas weiter sehen kann las mit der natürlichen Sehkraft, sehe ich das Objekt doch durch meine Augen. Wenn ich also durch die Erleuchtung des Heiligen Geistes Gott im Wort seiner Offenbarung erkenne, erkenne ich ihn doch durch das natürliche Erkenntnisvermögen meiner eigenen Vernunft. (...) Jeder Glaube an den Gott der Wahrheit ist Teilhabe an der Vernunft Gottes.“

 

 

Gerhard Ludwig KARDINAL MÜLLER,
Römische Begegnungen.
 Freiburg i. Br. 2019, S. 75 und 117