Herbstferienaktionen 2019 im Kinder- und Jugendtreff

Von den Kindern selbst gestaltetes Oktoberfestplakat (c) Doris Keil

Kaum haben die Herbstferien begonnen, da sind sie auch schon wieder vorüber.

Bei den Kinder die am Herbstferienproramm des Kinder- und Jugendtreffs teilnahmen, kam mit Sicherheit keine Langeweile auf. Ob actionreiche Erlebnisse wie Kickerturnier, Wildpark oder Trampolinhalle, kreative Momente des Drachenbastelns und Kürbisschnitzens oder gemütliche Stunden bei Hörbuch- und Filmabenden: Für jeden war etwas dabei und so konnte sich jeder aussuchen woran er oder sie gerne teilnehmen wollte.

Einen der spaßigsten gemeinsamen Abende stellte das Oktoberfest dar, bei dem zuerst Lebkuchenherzen verziert und anschließend verzehrt wurden ;-) (ebenso wie die obligatorischen Brezen die natürlich auf keinem Oktoberfest fehlen dürfen) und danach zu zünftiger Oktoberfestmusik der Jugendtreff gerockt wurde.

Viele Kinder waren traurig über das Ende der Ferien und gemeinsamen Aktionen, aber keine Sorge: Die nächsten Ferenaktionen im Kinder- und Jugendtreff kommen bestimmt! :-)

Erlebnisbericht: Gedenkstättenfahrt nach Berchtesgaden

Schönau am Königssee (c) CC BY-SA 2.0 Mattes

Nico Roscher schaut ausführlich auf die Gedenkstättenfahrt nach Berchtesgaden zurück.

Gedenkstätten Berchtesgaden

Osterferien: Rückblick

Mit einem ausführlichen Artikel schauen wir auf das tolle Programm in den letzten Osterferien zurück. Viel Spass beim Lesen!

Osterferien 2018

Ehrenamtler-Danke-Tag

Verschiedene Einrichtungen aus der Region Düren haben mit ihren ehrenamtlichen Helfern und Leitungen an diesem wundervollen Tag teilgenommen. Gemeinsam wurde im Kinder- und Jugendtreff gebruncht und anschliessend ein gemeinsamer Ausflug zum GlowGolf, Lasergame und SpaceJump Kerkrade gemacht.

Nadine Zlocki

Ehrenamtler-Danke-Tag (c) Nadine Zlocki

Besuch der Tonhalle Düsseldorf zur #Ignition mit YouTube Star "Klein aber Hannah".

Das Orchester Düsseldorfer Symphoniker und Hannah haben einen tollen Abend zum Thema Romeo und Julia gezaubert und der Kinder- und Jugendtreff saß in der ersten Reihe.

Nadine Zlocki

(Bilder folgen)

https://www.flickr.com/photos/tonhalle/35589061552/sizes/l/     Das Bild zeigt uns mit der wienerischen Youtuberin und Moderatorin des Abends "Klein aber Hannah" (Hannah Thalhammer).

Winterferienaktionen des Kinder- und Jugendtreff St.Josef

Winterferien 2016/17 (c) Nadine Zlocki

Aktionen für Jugendliche

Der Kinder- und Jugendtreff St. Josef führte mit Jugendlichen in der ersten Januarwoche 2017 verschiedene Aktionen in Kooperation mit der offenen Jugendarbeit der Gemeinde Niederzier durch.

Das Programm wurde durch die Jugendlichen im Voraus mitbestimmt und von den Sozialpädagoginnen Nadine Zlocki (Inden) und Melanie Schmitz (Niederzier) geleitet. Kooperationsprojekte lassen zwischen den Jugendlichen Freundschaften über Stadtgrenzen hinaus entstehen und stärken zusätzlich die Vernetzung der verschiedenen Jugendeinrichtungen.

Das Programm

Am ersten Tag ging es direkt sportlich los. Mit zwei Gruppen fuhren die Teilnehmer nacheinander in die Trampolinhalle Space Jump nach Kerkrade, in der die Jugendlichen ihre Sprungkünste unter Beweis stellen konnten.

Von Mittwoch auf Donnerstag stand eine Übernachtung im Kinder- und Jugendtreff St. Josef auf dem Plan. In Kleingruppen übernahmen die Jugendlichen die Planung, den Einkauf und das Zubereiten des Abendessens. Des Weiteren standen gemeinsame Spiele, ein Kinofilm und Disco auf dem Programm, sowie ein gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen.

Am Freitag begann der Tag mit einem Ausflug in die Eissporthalle Aachen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene hatten ihren Spaß. Verschiedene Drehungen, kleine Sprünge, Bremstechniken und vieles mehr wurden ausprobiert. In der zweiten Tageshälfte konnte sich eine weitere Gruppe auf Minigolf im Schwarzlicht freuen. Im Glowgolf in Kerkrade wurde in Kleingruppen der Minigolfparcours durchgespielt.

Aktionen für Kinder

Parallel wurde das Angebot für Kinder im Alter von 6-12 Jahren durchgeführt. Am Mittwoch fand ein Nachmittag auf der Kegelbahn statt, bei dem die Kinder viel Freude hatten. In kleinen Teams wurde um die „hohen und niedrigen Hausnummern" gekegelt.

Bei der Aktion am Freitag war die Kreativität der Mädchen und Jungen gefragt. Unter Anleitung konnten die Kinder ihren eigenen Traumfänger gestalten. Die Ergebnisse waren kunterbunt und einzigartig.