Pfr. Heinz Portz verläßt die GdG Inden/Langerwehe

Persönliche Erklärung von Pfr. Heinz Portz:

Pfr. Heinz Portz (c) Sabine Krieger
Pfr. Heinz Portz
Datum:
Mo. 2. Dez. 2024
Von:
Pfr. Heinz Portz

Liebe Mitchristen!

Sicher hat sich mein Weggehen aus Langerwehe und Inden schon bei Ihnen herumgesprochen, doch möchte ich mich mit ein paar persönlichen Worten an Sie wenden:
 
Ich habe unseren Bischof Dr. Helmut Dieser im August gebeten, mich von meinen Ämtern und Aufgaben als Leiter der GdG und des KGV Inden/Langerwehe sowie als Pfarrer der Pfarrgemeinden St. Martin (Langerwehe), St. Josef (Inden), St. Martinus D'horn (Schlich) und St. Katharina (Wenau) zum 31.12.2024 zu entbinden.

Der Bischof hat meinem Wunsch entsprochen und schlägt Pfr. Klemens Gößmann als meinen Nachfolger vor. Er wird sich Anfang November den Gremien von GdG und KGV und der Pfarrgemeinden vorstellen.

Meiner Entscheidung sind eine lange sorgfältige Gewissenprüfung, intensive Gespräche mit mir sehr vertrauten, befreundeten Mitbrüdern und natürlich mit meinem "Beichtvater" sowie die Abstimmung in vertrauensvoller Atmosphäre mit der Personalchefin des Bistums vorangegangen.

Sie werden sich denken können, dass ich mir diese Entscheidung nach 15 Jahren als Ihr Pfarrer in Inden und Langerwehe nicht leicht gemacht habe und sie mir auch nicht leicht fällt.

Ich habe den Bischof aus rein persönlichen Gründen um die Entpflichtung gebeten und möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass ich nicht aus Protest, nicht in Verbitterung oder Groll, nicht aus Ärger, Frustration oder Enttäuschung o. ä. um die Annahme meines Rücktrittes gebeten habe.

Ich danke allen von ganzem Herzen, die mich in diesen 15 Jahren in meinen Aufgaben so tatkräftig unterstützt haben. Es sind neben den Mitarbeitern in den Pfarreien vor allem unzählige Ehrenamtliche, die sich in ihrer Verantwortung für Glauben und Kirche in allen Bereichen sehr stark eingesetzt haben: Katechese, Verkündigung, Mitgliedschaft und Mitverantwortung in den Pfarrgemeinde- und Pfarreiräten, in den Kirchenvorständen und anderen Gremien, in den Chören, als Messdiener, Lektor und Kommunionhelfer u.v.a.m.

Ich danke Ihnen für Ihren Einsatz zum Wohle unserer Pfarreien und von GdG/KGV, für Ihre Kreativität und Ihr hohes zeitliches und fachliches Engagement! Ich danke Ihnen für Ihr Gebet und Ihr lebendiges Glaubenszeugnis.
Ohne an dieser Stelle ins einzelne gehen zu können, sage ich Ihnen allen ein herzliches Vergelt's Gott!!!!

Ebenso herzlich bitte ich Sie heute, in Ihrem Engagement, in Ihrem selbstlosen Einsatz und Ihrer Treue zu Kirche und Glauben nicht nachzulassen und meinen Nachfolger nach Kräften durch Ihr Gebet, mit Herz und Verstand, mit Tat und Rat zu unterstützen!
Auch dafür danke ich Ihnen heute schon.

Ich erbitte Ihnen und Ihren Lieben den reichen Segen Gottes und in allem die machtvolle Fürsprache der seligsten Jungfrau und Gottesmutter Maria.
 
Ihr Heinz Portz, Pfr.