Standartenweihe am 9. Februar 2022 in der hl. Messe z.E.d.hl. Veronika

Standarte I
Standarte I
Datum:
Mo. 14. Feb. 2022
Von:
Barthel Wamig

Einige Worte zur Standartenweihe von Maria Reuter

Nur wenige Gegenstände genießen seit Jahrhunderten eine so große Ehrer-bietung wie Fahnen und Standarten.

 

Die am Nächsten liegende Erklärung ist wohl die, dass sich mit ihr gedanklich und gefühlsmäßig so viel verbindet und dass sie ihre Bedeutung seit Urzeiten hat: als Symbol der Gruppenzugehörigkeit, der Ehre und Treue und in unserem Fall auch für den Glauben.

 

Sich zu einer Tradition zu bekennen, ist heute alles andere als verwerflich. Tradition zu haben und zu ihr freimütig und öffentlich zu stehen, ist auch in unserer vermeintlich fortschrittlichen Zeit ein hohes Gut, dass wir stolz und selbstbewusst vorzeigen können, auch in Gedenken an unsere Vorgängerinnen.

 

Unsere alte Fahne von 1933, die der damalige Frauen- und Mütterverein an-fertigen ließ, konnte wegen Zerfall nicht mehr restauriert werden.

So haben wir vom Team eine Standarte mit dem Bild unserer Schutzpatronin der hl. Veronika anfertigen lassen. Herr Karlheinz Jansen hat die hl. Veronika auf Leinen gemalt und die Fa. Kempken aus Düren hat die Standarte fertig-gestellt. Nochmals herzlichen Dank, auch im Namen der Frauengemeinschaft,

an Herrn Jansen für die kunstvolle Leistung.

 

Wir werden dieses Schmuckstück nun bei kirchlichen und weltlichen Anlässen mitführen oder aufstellen. Ebenso bei Exequien unserer Mitglieder wird sie am Altar stehen. Sollte keine Totenmesse stattfinden, werden wir sie in der Kapelle oder am Grab aufstellen.

Nun darf ich Herrn Pastor bitten, unsere Standarte zu weihen.

Standarte III (c) Frauengemeinschaft Pfarre D'horn