Die Zentralstelle für die katholischen öffentlichen Büchereien ist der Borromäusverein [heute: borromedien] in Bonn. Dort sind wir seit 1870 (also seit 148 Jahren) aktenkundig. Im Laufe dieser Jahre hat auch unsere Bücherei eine wechselvolle Geschichte erlebt. Aber trotzdem hat sie alle Wirren der Zeit überlebt, denn es gab stets ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Dienst versahen. Zurzeit sind es 9 Damen und Herren, die zum Teil schon seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich tätig sind.
Neben dem kostenlosen Ausleihen von Medien ist die Leseförderung eine wichtige Aufgabe. Seit vielen Jahren kommen die Vorschulkinder zu besonderen Veranstaltungen in die Bücherei, um den „Büchereiführerschein“ zu erwerben. Seit 16 Jahren wird für die Grundschulkinder ein Vorlesewettbewerb angeboten. Vor etwa 20 Jahren wurde der Lese-Club gegründet. Kinder im Alter zwischen 4 und 12 Jahren trafen sich in jeder Woche zum Lesen bzw. Zuhören, zum Malen oder Basteln und anderen Angeboten.
Leider kann der Lese-Club zurzeit nicht mehr stattfinden, da die Betreuerinnen aus beruflichen Gründen diese Arbeit nicht fortführen konnten. Es wäre wünschenswert, wenn wieder Damen oder Herren bereit wären, diese Aufgabe zu übernehmen. Kommen Sie in die Bücherei und lassen sich informieren.
Für das Büchereiteam
Berthold Mund, Leiter der Bücherei