Impuls KW 10/2023

Nebelmorgen (c) Erich Westendarp  / pixelio.de
Nebelmorgen
Datum:
Mo. 6. März 2023
Von:
Pfr. Heinz Portz

Im Sonntagsevangelium vom Zweiten Fastensonntag lesen wir die Verklärung des Herrn auf dem Berg Tabor. 

Da heißt es. "In jener Zeit nahm Jesus Petrus, Jakobus und dessen Bruder Johannes beiseite und führte sie auf einen hohen Berg. Und er wurde vor ihnen verwandelt; sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht." (Mt 17, 1-2).

 "Wie können wir Augen dafür gewinnen, inmitten des Unscheinbaren und Alltäglichen das göttliche Licht anzunehmen? Orientierem wir uns nicht zu häufig an den Positionslichtern, die am Bug unseres eigenen Lebensschiiffes befestigt sind? Dieses strahlende Licht können wir nicht wahrnehmen und ins Herz einlassen, indem wir etwas Glänzendes tun und Ansehen gewinnen, sondern nur, wenn wir beten, auf das Wort Gottes hören und uns durch die heilige Kommunion in das Geheimnis des Glaubens versenken. In jeder Liebe, in jedem Du, erscheint das innere Licht. Vielleicht wird nichts anderes von uns verlangt, als ein Gesicht leuchten  zu machen, bis es durchsichtig wird und der Abglanz des Göttlichen in ihm aufleuchtet."

 

 

aus:
Peter Dyckhoff, Geheimnis des Rosenkranzes,
Kißliegg 2022, S. 178