Angebote für Kinder

Messdiener St. Katharina Wenau

Unsere Aufgabe

Unsere Aufgabe als Messdiener ist es, stellvertretend für die Gemeinde den Dienst vor und für Gott zu tun. Die Termine zur Vorbereitung für den Dienst am Altar erfolgen zur Zeit nach Absprache.

Unsere Gemeinschaft

Doch daneben geht es beim Messdienersein noch um viel mehr. Wir verstehen uns als Gemeinschaft junger Christen, und als solche ist ein gemeinsames Erleben sehr wichtig. Deshalb treffen wir uns an jedem ersten Samstag im Monat zu unserer Gruppenstunde, in der wir gemeinsam Spaß beim Spielen, Reden, bei Waldspielen oder anderen Aktivitäten haben. Manchmal unternehmen wir auch etwas gemeinsam, gehen Schwimmen, Kegeln, zum Fußballgolfen am Indemann oder verbringen sogar auch mal einen ganzen Tag miteinander.

Altardienst

Der Messdienerplan wird monatlich von Brigitta Bollig erstellt und per E-Mail verschickt. Da unsere Gruppe zurzeit nicht so groß ist, wird jeder etwa 2-mal im Monat für den Altardienst eingeteilt, an Feiertagen wie Ostern und Weihnachten oder im Sommer, wenn in Wenau viele Hochzeiten stattfinden, kann dies auch häufiger sein. Wem das nicht reicht, der darf sich jederzeit auch freiwillig vor Beginn der hl. Messe in der Sakristei zum Dienen melden.

Unsere Betreuer

Die Messdiener werden zurzeit von Pfr. Portz, Brigitta Bollig und Helga Tack betreut. 

Was tun, um dabei zu sein?

Willst du auch dazugehören? Wir freuen uns über jeden, der mitmachen möchte. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die einzige Voraussetzung ist, dass du bereits zur Erstkommunion gegangen bist.

Melde dich einfach bei:
Pfr. Portz, Tel. 02423-400920, E-Mail: heinz.portz@web.de oder im
Zentralen Pfarrbüro in Langerwehe, Tel. 02423-2224,
E-Mail: zentrales-pfarrbuero-lw@t-online.de

Messdiener (c) Birgit Seuffert in: Pfarrbriefservice.de