Impuls KW 17/2019

Lee Strobel:

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
Mo. 22. Apr. 2019
Von:
Pfr. Heinz Portz
  • Wenn Jesus Gottes Sohn ist, sind seine Lehren mehr als nur gute Ideen eines weisen Lehrers; sie sind göttliche Einsichten, auf denen ich vertrauensvoll mein Leben aufbauen kann.
  • Wenn Jesus den Standard für Moral gesetzt hat, habe ich eine unverrückbare Grundlage, auf der ich meine Entscheidungen treffen kann, statt sie vom Treibsand der Erfahrung und der Selbstbezogenheit abhängig zu machen.
  • Wenn Jesus, von den Toten auferstanden ist, ist er auch heute noch am Leben und kann mir auf einer persönlichen Ebene begegnen.
  • Wenn Jesus den Tod überwunden hat, kann er mir die Tür zum ewigen Leben öffnen.
  • Wenn Jesus göttliche Macht hat, hat er die übernatürliche Fähigkeit, mich zu leiten, mir zu helfen und mich zu verändern, wenn ich IHM nachfolge.
  • Wenn Jesus den Schmerz von Verlust und Leiden kennengelernt hat, kann er mich in allen Turbulenzen des Lebens ermutigen und trösten, von denen er gesagt hat, daß sie in unserer Welt unvermeidlich sind, die voller Verbrechen ist.
  • Wenn Jesus mich so liebt, wie er sagt, dann liegt ihm mein Wohl am Herzen. Das heißt, daß ich nichts zu verlieren und alles zu gewinnen habe, wenn ich mich ihm und seinen Zielen anvertraue.
  •  Wenn Jesus der ist, der er zu sein behauptet (und denken Sie daran: Kein anderer Religionsstifter hat je behauptet, Gott zu sein!), verdient er als mein Schöpfer meinen Gehorsam und meine Ehrerbietung.

 

 


aus:
Lee STROBEL,
Der Fall Jesus,

Ein Journalist auf der Suche nach der Wahrheit,
Asslar 42018, S. 396–397