Impuls KW 18/2020

Philipp Meyer:

Erstkommunion (c) Pfarrbriefservice; ttt
Erstkommunion
Datum:
Mo. 27. Apr. 2020
Von:
Pfr. Heinz Portz

„Wenn die Kirche die Sakramente nicht mehr feiert, dann hört sie auf zu existieren, denn die Sakramente sind ihr Lebensimpuls. Und wenn die Gläubigen kein Verlangen mehr nach den Sakramenten haben, dann haben sie kein Verlangen mehr nach Christus, denn er hat die Sakramente eingesetzt als Zeichen seiner lebendigen Gegenwart mitten in seinem Volk. Und wenn wir nicht mehr an seine lebendige Gegenwart in dieser Welt glauben, ist all unser Feiern wie dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke (vgl. 1 Kor 13,1), denn dann glauben wir nicht mehr an die lebendige Liebe Gottes.

Wir sehen, unsere ganze Existenz als Volk Gottes hängt an der Feier der Sakramente, denn nur von den Sakramenten her, können wir uns als Volk aufbauen lassen.“

 

 

 

Philipp Meyer,
Gott macht unruhig.
Die Dynamik meines Glaubens,
Freiburg i. Br. 2020, S. 139