Impuls KW 37/2023

Am 12. September begeht die Kirche im deutschen Sprachraum das Fest: MARIÄ NAMEN:

Sixtinische Madonna - Raffael (c) Public Domain
Sixtinische Madonna - Raffael
Datum:
Mo. 11. Sep. 2023
Von:
Pfr. Heinz Portz

„Das Fest Mariä Namen wurde im 16. Jahrhundert zuerst in Spanien eingeführt; Papst Innozenz XI. führte es 1683 in der ganzen abendländischen Kirche ein zum Dank für den Sieg über die Türken bei Wien. Im römischen Kalender von 1970 wurde dieses Fest gestrichen, da es eine Doppelung zum Fest Mariä Geburt darstellt. Im deutschen Sprachgebiet ist es erhalten geblieben. - Der Name Maria (hebräisch Marjam, Mirjam) wird verschieden gedeutet, aber keine von der etwa sechzig Deutungen ist sicher. Die erste uns bekannte Person mit diesem Namen ist Mirjam, die Schwester des Mose (Ex 15,20); es ist möglich, dass der Name ursprünglich nicht hebräisch, sondern ägyptisch ist; dann könnte er bedeuten: „die von Gott (Jahwe) Geliebte, Bevorzugte“. Andere Deutungen (Herrin, Schöne, Stern des Meeres) sind noch unsicherer.

TAGESGEBET

Gott, unser Retter, der Name der seligen Jungfrau Maria ist für uns ein Zeichen der Hoffnung geworden. Befreie uns auf ihre Fürsprache aus allen Gefahren und vollende an uns das Werk der Erlösung. Darum bitten wir durch Jesus Christus.“

 

 

 

aus:
SCHOTT- Meßbuch für die Wochentage Teil II
14. bis 34. Woche im Jahreskreis,
mit Einführungen herausgegeben
von den Benediktinern der Erzabtei Beuron
Freiburg . Br. u. a. 1984, S. 1310